Osteochondrose der Wirbelsäule

Bei der spinalen Osteochondrose handelt es sich um eine degenerative Erkrankung der Wirbelsäule (die mit der allmählichen Zerstörung des Gewebes und der Funktionsstörung einhergeht). Die wichtigsten Veränderungen hängen mit der Bandscheibe zusammen (ein elastisches Gebilde zwischen den Wirbeln und eine Art Stoßdämpfer, der die Stöße und Vibrationen der Wirbel relativ zueinander beim Gehen abfedert). Bei der Osteochondrose verhärten sich die Bandscheiben, verhärten sich und ragen oft in den Wirbelkanal hinein, wo sie das Rückenmark selbst oder seine Wurzeln komprimieren und entsprechende Beschwerden (Schmerzen in Armen und Beinen, Rücken, Taubheitsgefühl der Haut der Extremitäten) verursachen können.

Osteochondrose der Wirbelsäule

Symptome einer spinalen Osteochondrose

  • Schmerzen im Rücken und Nacken: besonders abends, nach körperlicher Aktivität.
  • Schmerzhaftes Spannungsgefühl in einzelnen Rückenmuskeln.
  • Taubheitsgefühl der Haut an Armen oder Beinen (Fingerspitzen oder als separater Streifen auf der Haut).
  • Schwäche der Arm- oder Beinmuskulatur.
  • Atrophie (Ausdünnung) der Arm- und Beinmuskulatur.
  • Schwindel, Kopfschmerzen: wenn die das Gehirn versorgende Wirbelarterie zwischen den Halswirbeln eingeengt wird.

Formulare

  • Je nachdem, an welchem Teil der Wirbelsäule die größten Veränderungen lokalisiert sind, werden folgende Formen der spinalen Osteochondrose unterschieden:
    • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
    • Osteochondrose der Brustwirbelsäule;
    • Osteochondrose der Lendenwirbelsäule.
  • Abhängig von den eingetretenen strukturellen Veränderungen der Bandscheibe (elastische Formation zwischen den Wirbeln) werden folgende Stadien der spinalen Osteochondrose unterschieden:
    • Stadium 1: intradiskale Bewegung des Bandscheibenkerns (dichte Formation in seiner Mitte) zum Rand;
    • Stadium 2: Auftreten von Rissen im Faserring der Bandscheibe (bestehend aus Bindegewebe) und Instabilität der Wirbelsäule (übermäßige Beweglichkeit);
    • Stadium 3: vollständiger Bandscheibenvorfall mit Prolaps in Form eines Leistenbruchs in den Wirbelkanal, mögliche Kompression der Rückenmarkswurzeln;
    • Stufe 4: grobe Veränderungen nicht nur der Bandscheiben, sondern auch des umliegenden Gewebes (Überwucherung von Knochengewebe, starke pathologische Fixierung der Wirbel untereinander).

Gründe

  • Übermäßige Belastung der Wirbelsäule:
    • Berufsrisiken: schweres Heben (z. B. für Lader), längeres Arbeiten in statischer (bewegungsloser) Position;
    • Übergewicht, das die Belastung der Wirbelsäule erhöht;
    • Heben übermäßig großer Gegenstände (exorbitant schwer).
  • Wirbelsäulenverletzungen: Wirbelfrakturen, Bänderrisse.
  • Erbliche Ursachen: Tendenz zur allmählichen Störung der Ernährung der Wirbel und des sie umgebenden Gewebes (Bänder, Bandscheiben).

Diagnose

  • Analyse von Beschwerden und Krankengeschichte:
    • Wie lange ist es her, dass Sie zum ersten Mal Rückenschmerzen, Taubheitsgefühle in Fingern und Zehen und andere Beschwerden hatten?
    • ob Arbeits- oder Haushaltstätigkeiten mit dem Heben schwerer Gegenstände, dem langfristigen Beibehalten einer bewegungslosen Position von Rücken und Nacken (Sitzen am Schreibtisch usw.) verbunden sind.
  • Neurologische Untersuchung: Suche nach Anzeichen neurologischer Störungen (Sensibilitätsstörungen in Armen oder Beinen, Krümmung der Wirbelsäule, Schmerzen beim Abtasten der Rücken- und Nackenmuskulatur).
  • Röntgen der Wirbelsäule: Mit dieser Methode können Sie die Struktur der Wirbelsäule in einer oder mehreren Ebenen untersuchen, eine Ausdünnung der Bandscheiben (elastische Formation zwischen den Wirbeln), ihr Vorstehen in Richtung des Wirbelkanals sowie marginales Wachstum des Knochengewebes der Wirbelsäule (Osteophyten) erkennen, die ebenfalls eine Folge einer Unterernährung der Wirbelsäule sind und die Wirbelsäulenwurzeln schädigen können, was zu Schmerzen und Sensibilitätsstörungen führt.
  • CT (Computertomographie) und MRT (Magnetresonanztomographie) der Wirbelsäule im Hals- und Wirbelsäulenbereich: ermöglichen eine schichtweise Untersuchung der Struktur der Wirbelsäule und des umgebenden Gewebes (Bandscheiben, Bänder) und erkennen eine Ausdünnung der Bandscheiben sowie das Vorhandensein und die Größe von Vorsprüngen (Herniation) von Bandscheiben aus dem Raum zwischen den Wirbeln.

Behandlung der spinalen Osteochondrose

  • Begrenzen Sie die Belastung der Wirbelsäule (heben Sie keine schweren Gegenstände an).
  • Richtige Verteilung der Belastung der Wirbelsäule: Tragen Sie beispielsweise Taschen nicht in einer Hand, sondern in beiden, wodurch die Belastung gleichmäßiger wird.
  • Massage des Rücken- und Nacken-Kragen-Bereichs.
  • Physiotherapie: eine Reihe von Übungen zur Stärkung der Wirbelsäulenmuskulatur.
  • Baden.
  • Akupunktur: Beeinflussung lokaler Prozesse der Gewebezerstörung der Bandscheibe durch Injektionen mit speziellen kleinen Nadeln.
  • Schmerzmittel.
  • Arzneimittel, die Muskelverspannungen reduzieren (Muskelrelaxantien).
  • Bei fortgeschrittenen Prozessen (Hernienvorfall mit Kompression der Rückenmarkswurzeln) chirurgische Behandlung (Entfernung der Bandscheibe, Fixierung des betroffenen Teils der Wirbelsäule).

Komplikationen und Folgen

  • Chronische Rückenschmerzen.
  • Lähmung (Schwäche in den Armen oder Beinen).
  • Schlechte Gehirndurchblutung (wenn die das Gehirn versorgende Wirbelarterie zwischen den Halswirbeln eingeengt ist).

Prävention von spinaler Osteochondrose

  • Sanftes Arbeitsregime: mäßiges Heben von Gewichten, Verweigerung des Hebens übermäßig schwerer Gegenstände, periodische Änderungen der körperlichen und geistigen Arbeit (um die Wirbelsäule zu „dehnen“).
  • Aktive Erholung.
  • Gymnastik, Morgengymnastik: tägliche Durchführung einfacher Übungen, die die Wirbelsäule einbeziehen (Rumpfdrehungen, leichte Beugungen).